3. Gasner Musi-Kirtag


Unsere ersten beiden Musi-Kirtage waren ein voller Erfolg!

Unter dem Motto „Im Dorf spielt  heut´ die Musi auf“ luden der Tourismusverein, die Pfarre, das Stoani Haus der Musik und der Musikverein Gasen am 15. August zu einem großen Fest rund um zünftige Musik, gelebtes Brauchtum und steirische Kulinarik.

Und dem Ruf sind unzählige Musikfreunde aus ganz Österreich, aber auch aus den Nachbarländern gefolgt.

Begonnen hat der Festtag mit der Steirischen Harmonikamesse von Flori Michlbauer mit Kräuterweihe in der Pfarrkirche. Aufgeführt wurde diese von einem Stoanineum-Harmonikaensemble gemeinsam mit dem Singkreis Gasen.

Danach wurde auf 5 verschiedenen „Musi-Platzerln“ im gesamten Ortskern verteilt unplugged musiziert.  Die Hafendorfer, die Sommeralmer, die Mounta Musi, die Stoarieser, eine Kinder-Volkstanzgruppe, verschiedene Stoanineum-Harmonikaensembles, die Gasner Tanzlmusi, die Ameringer Alphornbläser, die Bergkapelle Rabenwald und viele mehr brachten den Ortskern von Gasen musikalisch zum Klingen und natürlich schauten auch die Stoakogler mit ihren Instrumenten vorbei.

 

Ein beeindruckendes Highlight war das Maibaumumspielen mit rund 100 Harmonikaschülern aus der Musikschule Stoanineum. Auch Weisenblasen, ein großes Harmonikatreffen und ein tolles Gewinnspiel standen am Programm. Zudem gab es im Stoani Haus der Musik einen Tag der offenen Tür. Handwerks- und Brauchtumsvorführungen sowie Stände mit Kunsthandwerk gab es zu entdecken. Schnitzern, Drechslern, Korbflechtern und vielen mehr konnte über die Schulter geschaut werden.

Auch kulinarisch wurde für die zahlreichen Besucher einiges geboten, denn die Gasner Wirte kredenzten im gesamten Dorfbereich spezielle Schmankerl und Spezialitäten.

 

Die Gemeinde Gasen wurde mit dieser Veranstaltung wieder einmal ihrem Namen als „Musidorf“ im Zentrum der Straße der Musik gerecht.